Question / Help Hilfe mein stream laggt (German)

KinkGamingx3

New Member
Mein Stream laggt/ruckelt immer sehr stark und ich weiß nicht woran es liegt. ich habe versucht die Bitrate höher/niedriger zu schrauben, hab es mit 30 oder 60 fps versucht es macht alles keinen unterschied. (ingame laggt es nicht, nur der Stream) hab nen download von ca. 95 und Upload von ca. 30.
über geforce experience kann ich problemlos streamen aber da kann man quasi nichts einstellen deswegen will ich über obs streamen.
sitze jetzt schon seit 4std hier und probiere alles mögliche und google aber finde nichts was hilft.
ich hoffe irgendjemand hier kann mir helfen.

Hab eine GTX 1060 6gb und nen Ryzen 5 2600x sixcore prozessor

Attachments

• 2019-03-28 16-55-00.txt
    21.7 KB · Views: 206

koala

Active Member
In deinem Log ist keine Aufnahme protokolliert, man kann also nicht sehen was konkret vorliegt.
Ansonsten allgemeiner Tipp: schalte den Windows Spielemodus aus. Der nimmt OBS die Ressourcen weg, die es benötigt, und gibt alles exklusiv dem jeweils laufenden Spiel.

KinkGamingx3

New Member
habe den windows spielemodus nicht an. hier ist nochmal ein log wo ich auch gestreamt habe

Attachments

• 2019-03-29 12-23-29.txt
    24.2 KB · Views: 382

koala

Active Member
Das ist die Art von Ressourcenproblemen, die unter anderem durch den Spielmodus verursacht werden.
Du hast den Spielmodus noch an, denn wenn er ausgeschaltet wäre, dann stünde das im Logfile. Da stünde dann "Game Mode: Off" drin. Schaue in Windows nochmal genauer nach.
Windows Einstellungen->Spielen->Spielmodus.

Ansonsten noch ein Tipp:
Dein Monitor hat die Auflösung 1680x1050. Du hast den Canvas von OBS aber auf 1920x1080. Und dann skalierst du zum streamen auf 1280x720 herunter. Das heißt, zuerst wird von 1680x1050 auf 1920x1080 hochskaliert, dann wieder auf 1280x720 runterskaliert. Das vermanscht das Bild ziemlich. Setze die Canvas Auflösung in OBS auf die Monitor-Auflösung, also auch auf 1680x1050. Dann skaliert er direkt auf die Output-Auflösung.

Und nochwas, 1680x1050 hat Aspect Ratio 16:10, während die Standard Streaming Aspect Ratio bei der Auflösung 1280x720 16:9 ist. Deine Streams haben dadurch entweder schwarze Balken rechts und links, oder du verzerrst das Bild - je nachdem ob du stretch to screen benutzt hast. Versuche also beim aufzeichnen oder streamen den Monitor auf eine 16:9 Auflösung umzuschalten und auch das Spiel in dieser Auflösung zu spielen. Das wäre z.B. 1680x944. Dann gibts keine Balken im Stream und Kreise sind auch rund.