Grüner Bildschirm beim Streamen

chrisZi

New Member
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bekomme ich immer mal wieder einen grünen Bildschirm (ohne Fehlermeldungen darauf), wenn ich mit OBS Studio auf Twitch streame und das unabhängig davon, welches Game gerade läuft. Sobald er auftritt lässt sich nichts mehr machen und der PC muss per Knopfdruck ausgeschaltet und neugestartet werden. Ich bin so langsam etwas ratlos woran es liegen kann. Der PC ist gerade mal 6 Monate alt und nicht gerade schlecht ausgestattet. Laut dem Support vom PC-Hersteller soll es aber kein Hardwarefehler sein.

Dieses Problem hatte ich bereits mit OBS vor dem 28er Update und auch jetzt mit Version 28.0.3.
Treiber für Grafikkarte sind aktuell.

Zusätzlich tritt seit neustem das Problem auf, dass der Monitor für ca. 2-3 Sekunden schwarz wird und manchmal kurz grün/schwarz/weiße Streifen zeigt, wenn ich aus einem Game rausgehe und z.B. in OBS, Discord,... rein wechsle. Danach ist alles wieder OK und das tritt auch nicht jedes Mal auf.

Hardware:
CPU (Prozessor): Intel Core i7-11700 | 8x 2.50 GHz, 16MB L3-Cache
Mainboard: Gigabyte B560 Aorus Pro AX | Intel B560
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT 8GB | Sapphire Pulse OC
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 4x 8GB
SSD (M.2 / PCIe): 2TB Samsung 970 EVO Plus
Netzteil: 650W - Corsair CX-F RGB Series | Teilmodular
CPU-Kühler: Corsair iCUE H100i RGB PRO XT AiO

Hat jemand noch eine Idee, dazu?
 

.norman.

Member
make sure video cable is properly inserted.
update all drivers. (not just graphics card)
update windows.
I know the manufacturer does not want to say it may be faulty hardware, but that does not mean that it isn't.

you said "nothing can be done" and that it has to be turned off by the switch, so it is a complete system lockup and the computer is completely unresponsive? does this happen without OBS running as well? if so, then it is not an OBS issue.

basic troubleshooting tasks would be to try and reliably replicate the issue, then make small changes to the computer (such as uninstalling new software, or removing USB devices) until the issue can no longer be replicated. if you have removed all new software and disconnected all usb devices then you may need to look into the computer itself, maybe swap the RAM and GPU if possible.

good luck with it.
 
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